Dornbirn holt souverän den Österreichischen Meistertitel 2022!

Der RHC Dornbirn entthronte am Freitag Abend Lokalrivale Wolfurt in eigener Halle souverän mit 6:3 und kürt sich bereits zum 16. Mal mit dem Österreichischen Meistertitel. Mit dem Matchball im Rücken, den sich die Dolce-Truppe vor einer Woche zuhause (7:2) erspielte, zwang man die Hofsteiger im zweiten Spiel der „Best-of-Three“-Serie früh zum Handeln.

Die Hausherren begannen druckvoll mit leichten Vorteilen in der Anfangsphase verabsäumten aber, durch einen vergebenen Penalty in Führung zu gehen. Die Gäste nutzten ihre Chancen und erzielten nach einer schönen Ballstafette durch Stefan Sahler in der 10. Minute den Führungstreffer. Renzo Comandone egalisierte mit einem satten Schuss in die Ecke bei seinem letzten Auftritt im Trikot der Rot/Schwarzen und als Aurel Zehrer mit seinem Treffer die Partie drehte, war der Glaube an eine Verlängerung der Serie wieder zurück. Doch dieser hielt nur kurze Zeit, denn Topscorer Kilian Hagspiel stellte mit einem Doppelschlag innerhalb zwei Minuten die 3:2 Führung noch vor der Pause wieder her. Nach Wiederanpfiff rissen die Dornbirner das Spieldiktat immer mehr auf ihre Seite, was sich mit zusätzlichen Treffern bezahlbar machte. Als Laritz durch eine blaue Karte auf die Strafbank verwiesen wurde, nahm Kilian Hagspiel das Geschenk mit einem persönlichen Hattrick dankend an. Alberto Gomez del Torno doppelt nach und sorgte fünf Minuten vor Spielende bereits für die Vorentscheidung. Mehr als eine Resultatkosmetik durch Kilian Laritz ließen die cleveren Dolce-Mannen nicht mehr zu und stülpten sich schlussendlich verdient die Meistershirts über.

Die Freude und Erleichterung über den Sieg sowie den Gewinn des Österreichischen Meistertitels war riesig, schließlich war es neben dem dritten Rang in der Schweizer NLA die beste Saison der Dornbirner.

ÖM-Finale (Best-of-Three-Serie 2:0)

RHC Wolfurt – RHC Dornbirn    3 : 6 (2 : 3)

Strafen: 3 x 2 Min. (2 x Comandone, Laritz) bzw. 1 x 2 Min. Mostögl

RHC Wolfurt: Oriol Manzanero, Lara Hämmerle; Aurel Zehrer (1), Maximilian Erath, Renzo Comandone (1), Elias Mark, Daniel Zehrer, Kilian Laritz (1), Jean Carlos Levay-Theurer, Arnau Bertran

RHC Dornbirn: Abraao Gomes Da Silva, Tobias Lechleitner; Roche Brunner, Kilian Hagspiel (3), Alberto Gomez del Torno (2), Stefan Sahler (1), Kilian Jochum, Florian Lechleitner, Sebastian Mostögl

ÖM-Endtabelle:
1. RHC Dornbirn
2. RHC Wolfurt
3. RHC Dornbirn II
4. RHC Wolfurt II
5. RHC Villach

Bilder der Meister 22

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X