Cup-Aus für Dornbirn nach Penaltykrimi in Uttigen

Dornbirn verpasste am Sonntag gegen Uttigen nach einem Penaltykrimi den Final Four Einzug knapp und schied im Schweizer Cup Viertelfinal aus.

Die Hausherren übernahmen in den Startminuten das Kommando und gingen durch einen ansatzlosen Matti-Schlenzer, der den Ball aus spitzem Winkel via Pfosten in die Maschen beförderte, mit 1:0 in Führung. Ein harmloser Flachschuss zur Mitte fälschte Maniero unglücklich über sich hinweg ab, sein Gegenspieler Walther übernahm den hohen Ball direkt und ließ diesen zum 2:0 abtropfen. Kapitän Brunner scheiterte zunächst per Penalty an Torhüter Vizio, der den Schuss mit dem Kopf abwehren konnte. Dann gelang den Messestädtern ein einstudierter Spielzug, Brunner übernahm eine hohe Hereingabe von Gomez del Torno volley und verkürzte noch vor der Pause auf 2:1.

Nach Seitenwechsel verlagerte sich das Spielgeschehen vermehrt in die Hälfte der Uttiger. Die Dornbirner kreierten gute Torchancen, doch der Vollstrecker fehlte. Die Aaretaler Spielweise war bekannt, im Angriff kam außer ein paar Schlenzer und Schüsse nicht viel, dafür verteidigten sie hinten wieder sehr eng und ließen der Dolce-Truppe nur wenig Spielraum. In der 33. Minute wurde Lestorto von Torhüter Vizio im Strafraum gelegt, dieser sah blau und musste für Ersatztorhüter Fischer Platz machen. Der gefoulte Lestorto übernahm selber die Verantwortung, egalisierte per direktem Freistoss auf 2:2, brachte aber seinen Mannen vier Minuten vor Schluss durch eine blaue Karte selbst nochmals in Schwierigkeiten. Goale Gomes Da Silva klärt den Direkten und auch in Unterzahl ließen die Schwarz/Gelben in der regulären Spielzeit nichts mehr anbrennen. Da die Verlängerung torlos über die Bühne ging musste die Partie im Penaltyschießen entschieden werden. Lechleitner versenkte die Kugel als Einziger im Kreuzeck und stellte kurzfristig auf 3:3, ehe Matti den Sack zumachte und Uttigen über den Einzug ins Halbfinale (Final Four) jubeln lässt. Der Schweizer Cup wird somit ohne Dornbirner Beteiligung unter den verbleibenden NLA-Clubs Biasca, Thunerstern, Diessbach und Uttigen entschieden.

Schweizer Cup 1/4-Finale

RSC Uttigen – RHC Dornbirn   3 : 2 n. P. (2 : 1, 0 : 1)

Bemerkungen: 1 x 2 Min. Vizio, 1 x 2 Min. Lestorto

Uttigen: Vizio, Fischer; Walther 1, Vanina, Scheer, Rubi, Frey, Matti 2, Schaffer, Lanz

Dornbirn: Gomes Da Silva, Lechleitner; Brunner 1, Gomez del Torno, Jochum, F. Lechleitner, Lestorto 1, Maniero

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X