Wenn Rivalität zur Existenzfrage wird:
Dornbirn empfängt Wolfurt zum Derby-Auftakt der Play-out-Serie

Es ist mehr als nur ein Derby – es ist der Auftakt in eine Serie, in der über Sein oder Nichtsein entschieden wird. Am kommenden Samstag empfängt der RHC Dornbirn in der heimischen Stadthalle den Erzrivalen aus Wolfurt zum ersten Spiel der alles entscheidenden Play-out-Serie der Schweizer Nationalliga A. Der Druck ist enorm, der Einsatz kaum höher vorstellbar: Leider wird nur einer der beiden Traditionsvereine am Ende erstklassig bleiben.
Die Ausgangslage ist klar: Best-of-Five, der Sieger der Serie bleibt oben, der Verlierer muss den bitteren Gang in die Nationalliga B antreten. Für beide Teams steht sportlich wie emotional enorm viel auf dem Spiel – doch gerade in solchen Momenten zeigt sich, wer wirklich bereit ist, alles zu geben.
Die Dornbirner Mannschaft blickt voller Entschlossenheit auf diese Herausforderung. In der eigenen Halle will man mit einem starken Auftritt die erste Duftmarke setzen. Kapitän Kilian Hagspiel und Trainer Dominique Kaul schwören ihr Team auf eine intensive, leidenschaftliche Partie ein. „Wir wissen, was auf dem Spiel steht – und wir wissen auch, dass wir mit unseren Fans im Rücken zu Großem fähig sind“, zeigen sich die beiden aus dem Dornbirner Lager kämpferisch.
Die vergangenen Duelle zwischen den beiden Ländle-Kontrahenten waren stets geprägt von Spannung, Intensität und Emotion – so auch das letzte Aufeinandertreffen am Sonntag in der österreichischen Meisterschaft, das mit einem leistungsgerechten Remis endete. Nun wird es ernst: Jeder Treffer zählt doppelt, jeder Fehler kann entscheidend sein.
Der Gegner aus Wolfurt kommt mit neuem Schwung – der Trainerwechsel scheint frischen Wind gebracht zu haben und der andorranische Spielmacher Arnau Dilme ist zurück im Kader. Doch Dornbirn ist gewappnet: Mit einem klaren Plan, vollem Kader und ungebrochener Motivation wird das Team alles daransetzen, den Heimvorteil in ein erstes Erfolgserlebnis umzuwandeln.
Der Anpfiff zur Schicksalsserie fällt am Samstag, 17. Mai, um 18:00 Uhr in der Stadthalle Dornbirn. Ein Spiel, das kein Fan verpassen sollte – denn Derbys wie dieses schreibt nur der Abstiegskampf.
Schweizer NLA – Derby
Abstiegskampf (Best-of-Fve-Serie)
Samstag, 17. Mai 2025, Stadthalle
18 Uhr, RHC Dornbirn – RHC Wolfurt
Weitere Infos unter:
www.facebook.com/RHCDornbirn
www.instagram.com/rhc.dornbirn
