Heimauftakt mit Topspiel, Wiesn-Flair und Weltmeisterehrung
RHC Dornbirn empfängt am Samstag den RHC Vordemwald – mit Weißwurstfest, Trachtenbonus und einer Ehrung der Dornbirner Goldmedaillengewinner.
Nach zwei erfolgreichen Auswärtssiegen ist es endlich so weit: Am kommenden Samstag, dem 24. Oktober, startet der RHC Dornbirn auch vor heimischem Publikum in die neue NLB-Saison. Um 18 Uhr gastiert mit dem RHC Vordemwald ein ambitionierter Aufstiegskandidat in der Stadthalle. Für den passenden Rahmen sorgen bayerisches Wiesn-Flair, kulinarische Schmankerl und die Ehrung der Dornbirner Goldmedaillengewinner der World Skate Games.
Goldener Glanz bei der Heimpremiere
Die Fans mussten sich heuer etwas länger auf das erste Heimspiel gedulden. Ein wesentlicher Grund dafür waren die World Skate Games, die in den vergangenen beiden Wochen für sportliche Höhepunkte sorgten. Besonders erfreulich aus Dornbirner Sicht: Gleich fünf Spieler waren Teil des österreichischen Nationalteams, dass sich in Paraguay die Goldmedaille sicherte.
Diesen Erfolg möchte der RHC Dornbirn gemeinsam mit seinen Fans feiern. Um 17:40 Uhr werden die Dornbirner Goldmedaillengewinner von Bürgermeister Markus Fäßer und Sportstadträtin Barbara Röser offiziell geehrt. Alle Rollhockey-Fans sind eingeladen, den Weltmeistern einen würdigen Empfang zu bereiten und diesen besonderen Moment gemeinsam zu erleben.
Bayerische Gemütlichkeit trifft auf Schweizer Top-Duell
Passend zur Heimpremiere verwandelt sich die Stadthalle in eine kleine Wiesn. Beim Weißwurstfest warten Weißwürste mit Brezeln, Weißwurst-Leberkäs und Augustiner Bier auf die Besucher. Auch optisch darf es traditionell werden: Wer in Dirndl oder Lederhose erscheint, genießt freien Eintritt. Damit verbindet der RHC Dornbirn hochklassigen Sport mit geselligem Beisammensein und zünftiger Feststimmung.
Vordemwald als erster echter Gradmesser
Sportlich wartet auf die Messestädter eine anspruchsvolle Aufgabe. Der RHC Vordemwald zählt seit Jahren zu den Spitzenteams der Schweizer NLB und stand wiederholt im Finale. Bislang fehlte den Aargauern jedoch der letzte Schritt zum ganz großen Erfolg. Auch in dieser Saison gehört Vordemwald zu den heißen Anwärtern auf die Play-off-Plätze und zählt zu den Kandidaten, die den Aufstieg mittelfristig ins Visier nehmen.
Mit Torhüter Josua Klöti kehrt zudem ein vertrautes Gesicht zurück. Nach zehn Jahren bei Diessbach steht er wieder beim RHC Vordemwald zwischen den Pfosten. Der Rückkehrer soll ein wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zu den ambitionierten Zielen der Aargauer sein.
Der Saisonstart ist den Gästen bereits gelungen: Mit einem Sieg in Münsingen haben sie ihre ersten Punkte eingefahren und sind wie Dornbirn noch ungeschlagen. Damit treffen am Samstag zwei Teams aufeinander, die mit Selbstvertrauen in die neue Spielzeit gestartet sind.
Dornbirn mit Rückenwind und viel Vorfreude
Auch die Hausherren haben allen Grund, optimistisch in den Heimauftakt zu gehen. Unter Trainer „Kike“ de Casa holte der RHC Dornbirn aus den ersten beiden Auswärtsspielen das Punktemaximum und grüßt damit von der Tabellenspitze. Die Mannschaft ist hochmotiviert, die Erfolgsserie nun auch vor den eigenen Fans fortzusetzen.
Spielmacher Victor Wally muss nach seiner Roten Karte noch einmal aussetzen. Bei den Nationalspielern bleibt abzuwarten, wie gut sie die intensiven Tage bei den World Skate Games und die Strapazen der Reise nach Paraguay verkraftet haben. Die Freude über die Goldmedaille dürfte jedenfalls für zusätzliche Motivation sorgen. Diese Begeisterung wollen die Dornbirner mit in die Stadthalle nehmen und gemeinsam mit den Fans einen gelungenen Heimauftakt feiern.
Ein Spitzenspiel zweier noch ungeschlagener Teams, die Ehrung der Intercontinental Weltmeister und ein zünftiges Weißwurstfest: Der Samstag verspricht beste Unterhaltung für alle Rollhockey-Begeisterten und jene, die es noch werden wollen.
Schweizer NLB
Samstag, 24. Oktober 2026
Stadthalle Dornbirn
17:40 Uhr: Ehrung der Dornbirner Goldmedaillengewinner durch Bürgermeister Markus Fäßler und Sportstadträtin Barbara Röser
18:00 Uhr: RHC Dornbirn – RHC Vordemwald
- Weißwurstfest mit Wiesn-Flair
- Weißwürste und Brezeln
- Weißwurst-Leberkäs
- Augustiner Bier
- Gratis Eintritt für alle in Dirndl oder Lederhose
Sei dabei, feiere unsere Weltmeister und unterstütze den RHC Dornbirn beim ersten Heimspiel der Saison!