U17 mit spannendem Qualifikationsabschluss –
Dornbirn geht als Spitzenreiter ins Meister-Playoff

In einer dramatischen Schlussphase sichert sich der RHC Dornbirn überraschend den Gruppensieg und geht als Spitzenreiter ins Meister-Playoffs. Ursprünglich hätte ein einziger Punkt aus den beiden Spielen genügt, um im oberen Playoff dabei zu sein, doch die Maturano-Truppe setzte ein beeindruckendes Statement.

Am letzten Spieltag in der Stadthalle hatte Tabellenführer Vordemwald die Möglichkeit, sich die Pole Position zu sichern, ließ jedoch Punkte liegen und so konnte Dornbirn und Wolfurt Boden gutmachen. Am Ende schlossen alle drei Teams die Gruppe mit 21 Punkten ab, wobei Dornbirn dank des besseren Torverhältnisses und direkten Vergleichen an die Tabellenspitze vorrückte.

Das morgendliche Derby wurde erwartungsgemäß zur Zitterpartie, wobei die beiden Torhüter Laurin Riediger und bei Wolfurt Alexander Prutsch einen großen Anteil dazu leisteten und nicht viel zuließen. Eine blaue Karte von Lukas Schüle nutzten die Dornbirner im Powerplay zur 1:0 Führung durch Matthias Höss. Die Führung hielt bis zweieinhalb Minuten vor Spielende, danach verließ den ersatzgeschwächten Hausherren einwenig die Kräfte. Mika Oberrauner gelang der Ausgleich und so musste das Derby im Penaltyschießen entschieden werde, wobei die Maturano-Truppe leider das Nachsehen hatte.

Im zweiten Spiel gegen Gipf-Oberfrick wollte man unbedingt gewinnen, da Vordemwald gegen Biasca verlor witterten die Messestädter die Chance, sich noch auf Rang 1 zu katapulieren. Selbstbewusst und gewillt starteten die Hausherren in die Partie und wurden durch zwei Treffer von Matthias Höss und Tobias Winsauer mit einer verdienten 2:0 Führung belohnt. Dabei wäre eine 5:0 Führung locker im Bereich des Möglichen gelegen, denn nicht weniger als neun Pfostenschüsse erklangen am Metallgehäuse und fanden den Weg nicht ins Tor. Nach Seitenwechsel sorgte Bastian Fäßler schnell für einen 3-Tore-Vorsprung, danach schwanden wieder wie im ersten Spiel die Kräfte. Die Fricktaler kamen durch einen Konter-Doppelpack nochmals auf 3:2 heran, doch Luis Calvin besiegelte mit einem Backhand-Schuss zum 4:2 den verdienten Heimsieg. Nahezu die gesamte NLA-Mannschaft kam zum Anfeuern, was für die Jungs einen riesen Ansporn war, und feierten mit den Jungs den Gruppensieg.

Anfang Februar werden bei der Spielplansitzung die neuen Termine fürs Meister-Playoff festgelegt.  Dornbirn trifft dabei auf starke Teams wie Wolfurt und Vordemwald sowie auf die Westschweizer Vertreter Genf, Wimmis und Uttigen.

U17 Schweizer Qualifikationsrunde

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt   1:2 n.V. (1:1)

Dornbirn: Riediger; Winsauer, Calvin, Höss 1, Bösch, Fäßler

RHC Gipf-Oberfrick – RHC Dornbirn   2:4 (0:2)

Dornbirn: Riediger; Winsauer, 1 Calvin 1, Höss 1, Bösch, Fäßler 1

Bilder vom Turnier 

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X