Rückfall statt Tabellenführung gegen den Titelverteidiger

Die Dornbirner haben am Samstag in der gut gefüllten Stadthalle gegen Titelverteidiger Diessbach die Chance auf die Tabellenführung verpasst und sind nach einer 2:4 Niederlage gar unter den Playoff-Strich gerutscht. Die fünf Liga-Topteams sind nur drei Punkte voneinander getrennt, dabei hat der neue Tabellenführer Biasca zwei Spiele und die anderen drei je ein Spiel mehr auf dem Konto wie die Messestädter. Für die Dolce-Truppe noch keinen Grund den Kopf hängen zu lassen, denn mit einem Sieg würde man gleich wieder ganz oben stehen.

Trotzdem schade, denn die Hausherren legten den besseren Start an den Tag. Hagspiel ballerte in der dritten Spielminute den Ball aus der Drehung ins kurze Kreuzeck. Anstatt die Führung auszubauen drückt Kissling nach 12 Minuten die Kugel irgendwie an den Rollen von Keeper Gomes Da Silva vorbei ins Tor. Der Ausgleich brachte die Dornbirner einwenig aus dem Konzept, immer wieder schlichen sich unnötige Fehlpässe und Stellungsfehler ein. Diessbach verhalf dies immer wieder zu Konterattacken, eine davon nutzte Schmid noch vor der Pause für den erstmaligen Führungstreffer der „Roten“.

Auch nach Seitenwechsel zeigten sich die Heimischen stets bemüht, jedoch ohne richtigen Druck aufs Gehäuse und Torerfolg. Der Champions League Teilnehmer zog auf 1:4 davon und hatte Augenblicke später nach dem 10. Teamfoul der Dornbirner den fünften Treffer auf dem Schläger. Gomes Da Silva parierte und schöpfte mit seinen Jungs nochmals Hoffnung. Zeit wäre noch genug vorhanden gewesen, doch der Ball wollte an diesem Abend einfach nicht ins Tor. Ein Anschlusstreffer und ein verwerteter direkte Freistoß durch Gomez del Torno, hätte eine heiße Schlussphase eingeleitet. Doch wie schon zweimal zuvor fand der Ball den Weg nur ans Gehäuse. Der schöne Volley-Treffer sieben Sekunden vor Spielende durch den angeschlagenen Hapspiel kam zu spät. Die routinierten Diessbacher ließen sich die drei Punkte nicht mehr nehmen und gewannen das Topduell mit 2:4. Jetzt folgt eine Serie von sechs Auswärtsspielen (Cup inbegriffen), bereits nächsten Samstag wartet mit Genf ein harter Brocken für die Messestädter.

Schweizer NLA

RHC Dornbirn – RHC Diessbach   2 : 4 (1 : 2)

Strafen: 1 x 2 Min. Gomez del Torno

RHC Dornbirn: Gomes Da Silva, T. Lechleitner; Brunner, Gomez del Torno, Lestorto, Jochum, Hagspiel 2, Lechleitner, Mostögl, Maniero

RHC Diessbach: Da Silva, Klöti; M. Dysli, Y. Dysli, Kissling 2, Rui, Schmid 1, Walkner, Wyss 1

Bilder vom Spiel

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X