ÖM-Derby in Wolfurt – Titelverteidiger Dornbirn gegen frischgebackenen NLB-Meister

Am kommenden Fronleichnam findet in Wolfurt der österreichische Meisterschafts-Hinspieltag statt. Die HockeyArena wird zum Schauplatz dieses spannenden Wettkampfs, der um 18:30 Uhr mit dem Aufeinandertreffen von Titelverteidiger Dornbirn und Erzrivale Wolfurt beginnt. Dieses Spiel legt den Grundstein für das Rückspiel am 24. Juni in der Stadthalle.

 

Nach den erwarteten Qualifikationssiegen der beiden Titelanwärter stehen sich im Finale die üblichen Verdächtigen gegenüber. Der frischgebackene NLB-Meister Wolfurt geht mit viel Rückenwind in das Duell, hat bereits einen Titel in der Tasche und das Saisonziel des sofortigen Wiederaufstiegs in die Schweizer NLA erreicht. Auf der anderen Seite haben die Dornbirner trotz einer nicht gerade vom Glück begünstigten Saison, noch den Ligaerhalt und die Titelverteidigung als gesetzte Ziele im Visier. Wolfurt hat bereits frühzeitig den Sack zugemacht und kann sich nun vollkommend auf die ÖM-Spiele konzentrieren, was ihnen einen gewissen Vorteil verschafft. Während die Wolfurter auf Wolke sieben schweben, müssen die Dornbirner jegliche Negativität ausblenden und sich auf ihre Stärken konzentrieren. Die HockeyArena wird sicherlich wieder gut gefüllt sein, und wie bekannt, werden die beiden Fansektoren für eine großartige Atmosphäre sorgen.

 

Bereits am Nachmittag werden auch die Nachwuchsmannschaften ihre Schläger kreuzen. Die U7 Bambinis, die außer Konkurrenz den ÖM-Tag eröffnen, schnuppern erstmals Matcherfahrung und freuen sich schon riesig auf ihren ersten Einsatz. Keine direkten Vergleiche gibt es bei den U9-Junioren, die in der Schweizer Meisterschaft ebenfalls noch ohne Meisterschaftsbetrieb auf Turniere gehen. Bei den U11 kam es am vergangenen Wochenende schon zu zwei internen Derbys zwischen den beiden gemeldeten Dornbirner Mannschaften, wobei sich beide Male recht deutlich mit 15:1 und 11:2 das B-Team durchsetzen konnte. Basierend auf Papier und den bisherigen Resultaten in der Schweizer Meisterschaft, schlüpft das stärkere zweite Team in die Favoritenrolle gegen Wolfurt. Für die U13-Junioren ist die Medaillenhoffnung in der Schweizer Meisterschaft am Wochenende in weite Ferne gerückt, nun will man in der österreichischen Liga goldig glänzen. Die U15 müssen sich noch bis zum Hinspiel am 16.06. mit ihrem ersten ÖM-Einsatz gedulden.

 

 

ÖM-Finale (Hinspiel)

Donnerstag, 08. Juni 2023

18.30 Uhr, Herren, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

 

Nachwuchs:

12.30 Uhr, U7, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

13.30 Uhr, U9, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

14.30 Uhr, U11, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn 1

15.45 Uhr, U13, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

17.00 Uhr, U11, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn 2

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X