Halbfinal-Aus trübt Freude über beste Endplatzierung

Das dritte Spiel in Genf musste die Entscheidung um den Finaleinzug bringen, da es die Messestädter am letzten Wochenende trotz spielerischer Überlegenheit verabsäumten, zuhause den Sack zuzumachen.

Dornbirn gelang nach acht Minuten ein Auftakt nach Maß. Gomez del Torno ließ durch einen abgefälschten Fäßler-Weitschuss die Hoffnung auf ein Happy End steigen. In der 18. Minute bekam Hagspiel und Brentini zeitgleich eine blaue Karte, wobei die Galvinstädter kurioserweise auch noch einen Direkten zugesprochen bekamen, den Desponds zum Ausgleich nutzte. Eigentlich hätte es nach dem Tor mit einem Powerplay für Dornbirn weitergehen müssen, stattdessen gelang den Hausherren eine halbe Minute später gar die Führung zum 2:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhielt Hagspiel die zweite blaue Karte, die noch Folgen haben sollte.

Im zweiten Spielabschnitt fiel der Ball für Portugal glücklich auf den Schläger und sorgte in der 35. Minute für einen erstmaligen 2-Tore-Vorsprung der Westschweizer. Herrlich der Anschlusstreffer zum 3:2, Lechleitner bediente Gomez del Torno durch den Slot, dieser trickste Torhüter Silva aus und hielt Dornbirn wieder im Spiel. Der Genickbruch folgte in der 42. Minute, als es die Dornbirner Abwehr für Brenas zu einfach machte und dieser auf 4:2 erhöhte. Die letzten beiden Spielminuten liefen von der Anzeigentafel, da musste Hagspiel zum dritten Mal auf die Strafbank, was die rote Karte zur Folge hatte und eine Aufholjagd unmöglich machte. Routinier Desponds netzt einen weiteren direkten Freistoß im Nachschuss ein und lässt die Genfer über den Finaleinzug jubeln.

Die Mannschaft hat gut gekämpft aber in vielen Situationen glücklos agiert. Dornbirn erwischte nicht den besten Tag, gesamt war es keine gute Leistung, schwächer waren nur die Unparteiischen, die bei vielen Entscheidungen für Kopfschütteln sorgten. Das Halbfinal-Aus ist natürlich eine bittere Pille, dennoch darf man sich mit Rang 3 über die beste NLA-Platzierung nach sieben Spielperioden in der höchsten Schweizer Meisterschaft auch freuen.

Schweizer NLA

Playoff-Halbfinale, 3. Best-of-Three Spiel

Genéve RHC – RHC Dornbirn    5 : 2 (2 : 1)

Schiedsrichter: Rubi, Eggimann

Strafen: 1 x 2 Min. Brentini, 1 x 2 Min. Gomes Da Silva, 3 x 2 Min. + rote Karte Hagspiel

Genéve RHC: Silva Sebastian, Tercier Nathanaël, Brentini Florian, Brenas Maé Yann Louis 2, Waridel Fabien, Mata Oriol, Desponds Jerôme 2, Portugal Cartagena Alfredo 1, Fayet Moise, Iranzo Federico

RHC Dornbirn: Gomes Da Silva Abraao, Lechleitner Tobias, Brunner Roche, Fäßler Jonas, Hagspiel Kilian, Gomez del Torno Alberto 2, Jochum Kilian Josef, Sahler Stefan, Lechleitner Florian

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X