Großer Showdown:
Dornbirn bereit für Playoff-Kampf in Thun

Am kommenden Samstag fällt der Hammer in der Schweizer NLA, wenn sich drei Teams in einem epischen Showdown um den begehrten Playoff-Einzug duellieren. Dornbirn, Wolfurt und Thunerstern stehen am Scheideweg, wobei eine Mannschaft den bitteren Weg in die Klassierungsrunde antreten muss. Die Spannung könnte nicht höher sein, denn für diese Teams zählt nur eins: siegreich aus dem Kampf hervorgehen, um den Traum vom Playoff am Leben zu erhalten.

Die Situation ist so knapp wie selten zuvor. Ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit würde den Dornbirnern reichen, um aus eigener Kraft den Einzug zu schaffen. Doch auch die Hoffnung auf einen der beiden ersten Tabellenränge ist noch nicht erloschen, vorausgesetzt die Spitzenreiter patzen auswärts.

Trotz aller Spekulationen konzentrieren sich die Dornbirner ausschließlich auf ihr bevorstehendes Duell gegen Thunerstern. Die Erinnerungen an die letzten Begegnungen sind noch frisch, vor allem an die hitzige Partie Ende November, in der sich die Messestädter mit 7:5 durchsetzten und Rotsünder Flavio Silva erneut im Mittelpunkt des Geschehens stand.

Die Dolce-Truppe muss besonders auf die gefährlichen Goalgetter Gian Rettenmund, Jonas Schädeli und Jan Schober achten, die zusammen 44 der insgesamt 52 Tore erzielt haben. Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass beide Teams nahezu gleichauf sind. Ein Sieg der Sterne würde sie punktgleich abschließen lassen, doch aufgrund der neuen Regelung zur Tordifferenz könnten sie an Dornbirn vorbeiziehen.

Trainer Francesco Dolce mahnt zur höchsten Konzentration: „Im letzten Spiel haben wir vieles gut gemacht, aber die Konzentration nicht auf die vollen 50 Minuten halten können. Wollen wir ins Playoff, darf uns das gegen Thunerstern nicht erneut passieren.“ Ein Virus hat diese Woche einige Spieler außer Gefecht gesetzt, doch die Hoffnung auf rechtzeitige Genesung besteht.

Schweizer NLA
Samstag, 16. März 2024, MUR-Halle
20 Uhr, SC Thunerstern – RHC Dornbirn

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X