Dornbirn und Uttigen eröffnen Playoff-Halbfinalserie

Das erste Playoff-Halbfinalspiel rückt näher, und die Spannung steigt, wenn der Viertplatzierte RHC Dornbirn am Samstag auf den Qualifikationssieger RSC Uttigen trifft. In der „Best-of-Five-Serie“ stehen sich zwei Teams gegenüber, die in der Qualifikationsrunde jeweils einen Sieg verbuchen konnten. Uttigen gewann zuhause knapp in der Verlängerung, während Dornbirn einen klaren Sieg in der Stadthalle einfuhr. Trotz der geringeren Punktedifferenz in der Tabelle scheinen die Teams auf Augenhöhe zu sein.

 

Ein Schlüsselaspekt des Spiels wird sein, ob es den Dornbirnern gelingt, Uttigens Hauptakteur, den schussstarken Spanier Alexis Garcia de los Santos, zu kontrollieren oder in Schach zu halten. Mit beeindruckenden 20 Treffern, was fast die Hälfte aller Tore für Uttigen ausmacht, ist er ein Garant für Standardsituationen. Zudem steht mit Nationaltorhüter Jean-Pierre Vizio ein wahrer Meister seines Fachs im Tor, der in der vergangenen Saison nur 36 Gegentore zuließ und somit die wenigsten Ligatore kassierte.

 

Trainer Francesco Dolce äußerte sich vor der Partie mit gemischten Gefühlen. Er weiß um die Schwere des ersten Auswärtsspiels, betont aber zugleich, dass es nun nur noch um Siege geht. Sein Team reist nach Uttigen, um zu gewinnen. Mit Blick auf die Leistung im Cup-Halbfinale gegen Biasca ist Dolce zuversichtlich, dass sein Team die Möglichkeit hat, im Playoff den ersten Erfolg einzufahren. Leider ist Goalgetter Kilian Hagspiel durch Knieprobleme angeschlagen, ein Einsatz steht in der Schwebe.

 

Das Spiel markiert den Auftakt der Playoff-„Best-of-Five“-Serie und wird am Samstag um 18 Uhr in Uttigen angepfiffen.

 

 

Schweizer NLA

Playoff „Best-of-Five“ (1 von 5)

Samstag, 6. April 2024, Grüeneblätzhalle

18 Uhr, RSC Uttigen – RHC Dornbirn

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X