Dornbirn sichert sich Heimsieg
und wichtigen Serieausgleich gegen Uttigen 

Im spannenden Playoff-Halbfinale der Schweizer NLA konnten die Dornbirner gegen Uttigen einen wichtigen Heimsieg erringen und die Serie wieder ausgleichen. Mit einem Endstand von 4:2 zeigt sich die Dolce-Equipe bereit, um den nächsten Schritt in diesem „Best-of-Five“-Format zu gehen.

Das Spiel begann verhalten, gezeichnet von einer spürbaren Unsicherheit und Nervosität auf beiden Seiten. Abschlüsse waren zunächst Mangelware, da beide Teams defensiv solide standen. Die Dornbirner drängten zwar nach vorne, aber es mangelte an Entschlossenheit und Kontinuität im Spiel. Den Knoten löste Martin Maturano in der 15. Minute, nachdem er mit einer blauen Karte das Feld verlassen musste. Yves Walther versenkte den direkten Freistoß und legte für seine Farben vor. Den Messestädtern gelang aber noch vor dem Kabinengang der 1:1 Ausgleich. Kilian Hagspiel fälschte einen Maturano-Schlenzer aus der Luft ab und sorgte wieder für ausgeglichene Verhältnisse.

Nach dem Seitenwechsel übernahm Dornbirn das Zepter und es dauerte nicht lange, da markierte Rafael Lestorto aus spitzem Winkel die erstmalige Führung im Spiel. Keine zwei Minuten später setzte sich Maturano an der Seite durch und ließ sich die Chance allein vor Torhüter Vizio nicht nehmen, um auf 3:1 zu stellen. Eine blaue Karte durch Sebastian Mostögl überstanden die Dornbirner unbeschadet und legten dann durch Hagspiel nach, der mit einem Alleingang das 4:1 erzielte. Dornbirn konnte durchatmen und die ganze Bank zum Einsatz aufs Feld schicken. Zwar gelang Yves Walther der zweite Treffer, aber mehr schaute für den Qualifikationssieger an diesem Abend nicht raus.

Für die Fans steht am 27. April definitiv noch ein weiteres Heimspiel an, aber ob dieses zum Matchball wird, bleibt abzuwarten.

 

Schweizer NLA 

Playoff-Halbfinale „Best-of-Five“ (Serie 1:1)
RHC Dornbirn – RSC Uttigen   4 : 2
(1 : 1)

Strafen: je 1 x 2 Min. Maturano, Mostögl

 

Dornbirn: Gomes Da Silva, Sohm; Brunner, Jochum, F. Lechleitner, Lestorto 1, Maturano 1,
Hagspiel 2, Mostögl, Fässler

 

Uttigen: Vizio, Zaugg; Garcia de los Santos, Walther 2, Frey, Matti, Waridel, Schaffer, Scheidegger, Scheer

 

 

Vorschau:

Schweizer NLA

Playoff-Halbfinale „Best-of-Five“ (3 von 5)

Samstag, 20. April 2024, Grüeneblätz

18 Uhr, RSC Uttigen – RHC Dornbirn

Bilder vom Spiel

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X