Dornbirn muss nach ÖM-Derby-Niederlage nachsitzen

Der RHC Dornbirn verlor am Sonntag das erste von zwei ÖM-Finalspielen zuhause gegen Wolfurt knapp mit 3:4 und muss nachsitzen. Somit vergab das Team um Spielertrainer Alberto Garcia den ersten Meisterschafts-Matchball und muss am Donnerstag in der HockeyArena Wolfurt ins Entscheidungsspiel. Die Dornbirner gaben in der Anfangsphase den Ton an, waren immer einen Schritt voraus, taten sich aber vor allem in der Offensive gegen gut stehende Hofsteiger schwer.

 

Die Zuschauer bekamen in der prallgefüllten Stadthalle von Beginn weg ein richtig packendes Derby zu sehen, bei dem es an Härte, vielen Zweikämpfen und Fouls keineswegs fehlte. Ein schöner Spielzug brachte in der 8. Minute dennoch die Führung, Jonas Fäßler übernahm einen Querpass direkt und sorgte für den ersten Treffer des Abends. Das der frischgebackene NLB-Meister sowie NLA-Aufsteiger auf einer Euphoriewelle schwebt und an Selbstbewusstsein nur so strotzt, bekamen die Hausherren schnell zu spüren. Wolfurt´s Goalgetter Iker Bosch sorgte für den Ausgleich und wenig später ließ Daniel Zehrer mit seinem Treffer zum 1:2 Torhüter Angel Mirantes keine Chance. 29 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit egalisierte Kilian Hagspiel im zweiten Versuch per Penalty zum 2:2. Nach Wiederanpfiff waren es wieder die Rot-Schwarzen, die nach eineinhalb Minuten durch einen Bartes-Penalty für die Führung sorgten. Als in der 32. Minute Hagspiel für zwei Minuten auf die Strafbank musste, ließ sich Iker Bosch vom Punkt nicht zweimal bitten und brachte seine Farben vorentscheidend mit 2:4 in Front. Doch Dornbirn suchte weiter seine Möglichkeiten und machte das Spiel elf Minuten vor Ende nochmals spannend. Alberto Gomez del Torno verkürzte im Powerplay auf 3:4 und sorgte für turbulente Schlussminuten, bei dem die beiden Schiedsrichter alle Hände voll zu tun hatten. Die Messestädter waren dem Ausgleich mehrmals nahe, die beste Chance hatte Kilian Hagspiel, der die Verlängerung mit dem letzten Penalty am Schläger hatte jedoch wie schon so oft an diesem Abend am starken Wolfurter Rückhalt Mananero scheiterte.

 

Wolfurt zeigte eine starke Partie, war in Sachen Abschlüsse die weitaus effizientere Mannschaft und geht mit einem Tor Vorsprung ins Rückspiel. Alleine durch die unzählig vielen Standards hätte Dornbirn das Spiel für sich entscheiden können, dennoch ist noch lange nichts verloren im Gegenteil – jetzt erst recht! Bereits am Donnerstag holen die Dornbirner in der HockeyArena Wolfurt zum Gegenschlag aus. Es wird wieder eine enge Kiste, ein Showdown um den Meistertitel, auf den sich die Fans schon heute freuen dürfen.

 

 

Österreichsiche Meisterschaft (Hinspiel)

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt   3 : 4 (2 : 2)

Schiedsrichter: D. und M. Hinteregger

Strafen: 1 x 2 Min. Hagspiel sowie Zehrer, 2 x 2 Min. Theurer

Tore: Fäßler, Hagspiel, Gomez del Torno

 

 

Vorschau für den ÖM-Finaltag!

Donnerstag, 20.06.19, HockeyArena Wolfurt

11.00 Uhr, U20, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

13.00 Uhr, U11, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

14.00 Uhr, U15, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

15.15 Uhr, U9, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn            

16.00 Uhr, U7, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

17.30 Uhr, Herren, Finale Rückspiel

19.15 Uhr, Siegerehrung aller Kategorien

Tabellen, Resultate, weitere Begegnungen, … unter:

www.rhc-dornbirn.com

www.facebook.com/RHCDornbirn

www.rhc-wolfurt.com
www.rollsportverband.at

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X