​Dornbirn legt vor und setzt Wolfurt unter Druck

Das erste Finalspiel um den Österreichischen Meistertitel 2022 haben die Dornbirner souverän für sich entschieden und legen in der „Best-of-Three“-Serie mit 1:0 vor. Die ersatzgeschwächten Hausherren begannen konzentriert, hielten nach kurzem Abtasten den Ball gekonnt in den eigenen Reihen und ließen dem Gegner wenig Spielraum. Immer wieder suchte die Dolce-Truppe in eine gute Abschlussposition zu kommen, eine solche nutzten die Schwarz-Gelben nach sechs Minuten zum Führungstreffer. Kilian Hagspiel legte nach toller Vorarbeit ideal für Alberto Gomez auf, der per Direktabnahme den Ball nur noch am offenen Tor einschieben musste. Wolfurt´s Torhüter Oriol Manzanero geriet immer mehr unter Beschuss, bei einem Versuch den Ball wegzuschlagen spielte er Alberto Gomez mustergültig auf den Schläger, dieser nahm das Geschenk dankend an und stellte auf 2:0. Keine zwei Minuten tankte sich Kapitän Roche Brunner ohne große Gegenwehr durch und erwischte Torhüter Manzanero zum 3:0 zwischen den Beinen. Als Kilian Hagspiel noch vor der Pause auf 4:0 erhöhte, war eine gewisse Erleichterung bei den Spielern und Fans zu spüren.

Noch war nichts entschieden, zu sehr lag noch das Qualifikationsspiel in den Köpfen der Spieler, bei dem die Messestädter ebenfalls mit 3:0 in Front lagen und die Partie noch mit 3:4 verloren. Doch Kilian Hagspiel sowie Alberto Gomez nahmen dem amtierenden Meister nach Wiederanpfiff jegliche Luft zum Atmen, per direktem Freistoß ließen die beiden Goalgetter das Score auf 6:0 ansteigen. Die Emotionen nahmen zu und Dornbirn mit Kopf das Tempo aus dem Spiel. Auch nach einer roten Karte durch Wolfurt Betreuer Marcel Meyer und einem vierminütigen Überzahlspiel, riskierte man nichts mehr und spielte die Zeit routiniert runter. Den Hofsteigern gelang durch Daniel Zehrer und Carlos Levay-Theurer noch den Anschlusstreffer zum 7:2, für mehr reichte es aber an diesen Abend gegen eine bärenstarke Dornbirner Mannschaft nicht. Im Gegenteil, verhinderte doch einige Male die Torumrandung der Rot-Schwarzen eine höhere Derbyniederlage.

Bereits diesen Freitag kommt es um 19 Uhr in der HockeyArena zum zweiten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Titelanwärtern, wobei Wolfurt zum Siegen verdammt ist, Dornbirn hingegen seinen Matchball nutzen und den ÖM-Titel

fixieren kann.

Österreichische Meisterschaft
1. Finalspiel der „Best-of-Three“-Serie

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt    7 : 2 (4 : 0)

Strafen: 1 x 2 Min. Mostögl bzw. 2 x 2 Min. Laritz und 1 x 4 Min. Meyer (rote Karte)

RHC Wolfurt: Oriol Manzanero, Lara Hämmerle; Maximilian Erath, Jean Carlos Levay-Theurer (1), Aurel Zehrer, Konstantin Winter, Kilian Laritz, Arnau Bertran, Daniel Zehrer (1), Renzo Comandone

RHC Dornbirn: Abraao Gomes Da Silva, Tobias Lechleitner; Kilian Jochum, Roche Brunner (1), Alberto Gomez (4), Kilian Hagspiel (2), Florian Lechleiter, Sebastian Mostögl

Die weiteren Spiele:
2. Finalspiel der „Best-of-Three“-Serie

Freitag, 01. Juli 2022

19.00 Uhr, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

Falls schon entschieden, Siegerehrung im Anschluss

  1. Finalspiel der „Best-of-Three“-Serie (falls nötig)

Sonntag, 03. Juli 2022

18.00 Uhr, RHC Wolfurt – RHC Dornbirn

Siegerehrung im Anschluss

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X