​Dornbirn gewinnt bei Uri im Nachsitzen

Ein Spiel mit zwei Gesichtern, Dornbirn gewinnt das auf Swiss Sport TV übertragene Livespiel in Uri nach desaströser erster Halbzeit noch in der Verlängerung und holt zwei Punkte in Extremis.

Bereits vor dem Spiel war klar, das sich Dornbirn in einer schwierigen Phase befindet und nur noch ein Sieg Hoffnung auf die Playoffs machen kann. Zu allem Pech von gesperrten und verletzten Spielern kam am Samstagabend noch eine Hiobsbotschaft von Topskorer Kilian Hagspiel, der sich beim Schifahren einen Wirbel gebrochen hat und für den Rest der Saison ausfällt. Dies erweckte auch bei den Hausherren Glaube an den ersten Saisonsieg, vor allem als Spielertrainer David Gonçalves die Stiere mit 1:0 in Führung brachte. Kapitän Roche Brunner egalisierte drei Minuten später zum Ausgleich, läutete dann aber mit seiner blauen Karte eine unglückliche Phase ein. Nicola Imhof verwertete den direkten Freistoß im Nachsetzen und drei Minuten später legte Jannis Fussen auf 3:1 nach. Eine Auszeit der Dornbirner brachte nicht die erwünschte Reaktion, im Gegenteil setzte es für Florian Lechleitner die nächste Blaue, was Marco Dubacher wieder per Direktem zum 4:1 nutzte. Als die beiden Unparteiischen die Mannschaften in die Kabinen schickten, schien man nach der ideenlosen ersten Halbzeit beinahe erleichtert zu sein, kein weiteres Gegentor kassiert zu haben und insofern noch nicht ganz abgeschrieben zu sein.

Eine Reaktion musste folgen, doch die spielerische Verunsicherung nahm auch zu Beginn des zweiten Abschnittes seinen Lauf. Kilian Jochum kassierte zweimal Blau und brachte sein Team vier Minuten in Unterzahl. Mit dem 5. Treffer durch Patrick Greimel im Powerplay hatte Uri 17 Minuten vor Schluss bereits den ersten Saisonsieg vor Augen, doch 14 Sekunden nach dem Anspiel musste erstmals mit Tim Aschwanden auch ein Urner auf die Strafbank. Alberto Gomez del Torno tänzelte Torhüter Blöchlinger gekonnt aus und verkürzte per Direktem auf 5:2. Schon längst hatte sich das Spielgeschehen in die Hälfte der Zentralschweizer verlagert und Dornbirn machte massig Druck. Giorgio Maniero (36./46.) und Florian Lechleitner (43.) leiteten mit ihren Treffern eine längst verdiente Aufholjagd ein und schafften tatsächlich noch den Ausgleich. Die Chance das Spiel noch in der regulären Spielzeit für sich zu entscheiden, lag mit mehreren Hochkarätern in der Luft, am Ende retteten sich die Stiere in die Verlängerung. In der Nachspielzeit war es Alberto Gomez del Torno, der den Ball platziert im Kreuzeck zum erstmaligen Führungswechsel und zugleich zur Entscheidung versenkte. Der rotgesperrte Trainer Francesco Dolce ist froh, dass seine Spieler nochmals Moral zeigten und die Partie zum Wenden brachten, für ihn ist dies aber klar ein verlorener Punkt. Jetzt wird es nahezu unmöglich in der momentanen Verfassung der Mannschaft noch Kohlen zu schöpfen.

Der Rückstand auf einen Playoff-Rang (4.) beträgt zwei Spiele vor Schluss zwei Punkte. Dornbirn muss im Direktduell gegen Uttigen und im abschließenden Heimspiel gegen Thunerstern gewinnen, um noch an eine Playoff-Teilnahme zu glauben, zugleich müsste Genf eines ihrer beiden Heimspiele gegen Wimmis oder Diessbach verlieren. 

Schweizer NLA

RHC Uri – RHC Dornbirn   5 : 6 n.V. (4:1, 1:4, 0:1, 0:0)

SR: Roland Eggimann, Pereira

BEMERKUNGEN: 1 x 2 Min. Uri, 4 x 2 Min. Dornbirn. Uri ohne Marinho, Gisler und Schuler;

Dornbirn ohne Hagspiel, Sahler, Fäßler (verletzt), sowie Mostögl und Trainer Dolce (gesperrt).

Tore: 9. Gonçalves 1:0, 12. Brunner 1:1, 14. Imhof 2:1, 17. Jannis Fussen 3:1, 24. Dubacher 4:1, 33. Greimel 5:1, 33. Gomez 5:2, 36. Maniero 5:3, 43. Florian Lechleitner 5:4, 46. Maniero 5:5. 53. Gomez 5:6.

RHC URI: Blöchlinger, Gnos; Aschwanden, Briker, Gonçalves (1), Levyn Fussen, Dubacher (1), Greimel (1), Jannis Fussen (1), Imhof (1).

RHC DORNBIRN: Silva, Sohm; Brunner (1), Gomez (2), Jochum, Florian Lechleitner (1), Lestorto, Maniero (2).

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X