Dornbirn fixiert nach Derbysieg Playoff-Halbfinals!

Im Duell der Lokalrivalen setzten sich die Dornbirner auch im Rückspiel knapp mit 6:5 durch und rollen drei Spiele vor Qualifikationsende direkt ins Playoff-Halbfinale. Die Gäste gingen in der Stadthalle zweimal in Führung, ehe die Dolce-Truppe das Blatt noch vor dem Pausentee zum Wenden brachte.

Wolfurt eröffnete das torreiche Spiel nach sechs Minuten durch ein Eigentor der Hausherren, welches Comandone zugeschrieben wurde. Nach einer Viertelstunde gelang Gomez del Torno im Strafraum aus der Drehung heraus der Ausgleich. Eine emotionsgeladene Schlussminute mit drei Toren im ersten Spielabschnitt sorgte für viel Derbystimmung. Zuerst fand ein Zehrer-Hammer von Höhe der Strafraumecke ungehindert den Weg zum 1:2 in die Maschen der Gelb/Schwarzen. Im Gegenzug egalisierte Fässler durch ein Volley-Traumtor und nur Sekunden später legte Sahler nach einem Konter für Gomez del Torno zur erstmaligen 3:2 Führung auf.

Nach Seitenwechsel fälschte Bertran einen Laritz-Pass unhaltbar zum Ausgleich ab. Infolge scheiterten die Wolfurter bei drei Standards innerhalb vier Minuten, dabei bewies sich Torhüter Gomes Da Silva als Penaltykiller und verhinderte eine Vorentscheidung der Gäste.

Auf der anderen Seite machte es Hagspiel vor und versenkte einen Penalty platziert im Wolfurter Gehäuse. Ein Angriffsversuch der Rot/Schwarzen endete kurze Zeit später in einen schnell ausgeführten Konter, bei dem Sahler nicht lange fackelte und den Ball zur 5:3 Führung in die hohe Ecke schlenzte. Jetzt waren es die Messestädter, die durch Fässler und Hagspiel per direktem Freistoß das Spiel hätten entscheiden können, stattdessen machte es Bertran mit dem Anschlusstreffer nochmals unnötig spannend. Als Daniel Zehrer durch eine blaue Karte vom Feld musste, nutzte Dornbirn das Powerplay durch den am zweiten Posten stehenden Fässler eiskalt aus. Ein letztes Mal gelang den Hofsteiggemeindlern durch Comandone der Anschlusstreffer, doch die Heimischen ließen nichts mehr anbrennen und spielten den 6:5 Sieg ins Trockene.

Während die Wolfurter weiter im Abstiegsstrudel verwickelt sind, fällt den Messestädtern „ein Stein vom Herzen“. Mit dem sehr wichtigen, prestigeträchtigen Derbysieg löst sich der Druck bei der Dolce-Equipe, alles was jetzt noch kommt ist eine Zugabe. Bereits diesen Samstag gastiert Spitzenreiter Diessbach in der Stadthalle, eine Rangverbesserung würde noch eine bessere Ausgangslage und somit zuerst Heimrecht für die Playoffs bringen.

Schweizer NLA

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt   6 : 5 (3 : 2)

Strafen: je 1 x 2 Min. Fässler bzw. D. Zehrer

RHC Dornbirn:

Abraao Gomes da Silva, Tobias Lechleitner; Roche Brunner, Jonas Fässler (2), Alberto Gomez del Torno (2), Kilian Hagspiel (1), Kilian Jochum, Florian Lechleitner, Sebastian Mostögl, Stefan Sahler (1)

RHC Wolfurt:

Elias Rohner, Lara Hämmerle; Aurel Zehrer (1), Maximilian Erath, Renzo Comandone (2), Alexander Erath, Daniel Zehrer, Kilian Laritz, Jean-Carlos Levay Theurer, Arnau Bertran (2)

Tolles Bildmaterial unter:

https://1drv.ms/u/s!AvY3qnlBByLaiAh3Mf2LkOAeRxQW?e=IAPJKi

Bei Veröffentlichung bitte folgende Bildquelle angeben: @Blende47.com, Sportsphotography, Broger Robert

Highlight-Videoausschnitte zum Spiel:

https://www.rollhockey.ch/Videos


Weitere Infos unter:

www.rhc-dornbirn.com

www.facebook.com/RHCDornbirn
www.rhc-wolfurt.com

www.rh-news.net
www.rollhockey.ch

 

Bilder vom Spiel

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X