ÖM: Dornbirns Nachwuchs startete mit einem Sieg und einer Niederlage

In einer äußerst knappen und ziemlich ausgeglichenen Partie fanden die Dornbirner in Biasca das bessere Ende für sich und gewannen mit 3:5. Die Palaroller-Halle in Biasca präsentierte sich kalt, der Belag nicht ideal und Pässe waren nur schwer zu spielen, doch die Dornbirner behielten in diesem anspruchsvollen Umfeld die Oberhand.

Das Spiel war stets auf Messers Schneide, obwohl die Dornbirner mehrmals in Führung gingen. Nach einer vielversprechenden Chance der Hausherren konterten die Messestädter über Martin Maturano und Kilian Hagspiel, wobei Letzterer eiskalt quasi mit dem ersten Gegenzug nach eineinhalb Minuten verwertete. In der 12. Minute egalisierte der argentinische Spielertrainer Pablo Saez per Penalty zum 1:1. Martin Maturano stellte noch in derselben Minute, ebenfalls vom Punkt, die Führung wieder her. Erneut versuchten es Pablo Saez und auf der anderen Seite Kilian Haspiel vom Penaltypunkt, doch diesmal parierten beide Torhüter. Die Violetten schafften durch einen Bigiotti-Rebound, den Torhüter Abraao Gomes Da Silva zuvor zweimal hielt, zum 2:2 auszugleichen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte Kilian Hagspiel für eine Schrecksekunde, als er sein zweites Tor schoss und mit dem Kopf gegen das Torgehäuse prallte. Mit brummendem Kopf und einer 2:3 Pausenführung ging es in die Kabine.

Nach Seitenwechsel zeigte Schiedsrichterin Claudia Rego, nicht zum ersten Mal an diesem Abend, auf den Punkt. Den Penalty ließ sich Martin Maturano nicht entgehen und knallte den Ball zum erstmaligen 2-Tore-Vorsprung in die Maschen. Auf der anderen Seite zeichnete sich Torhüter Abraao Gomes Da Silva durch einen gehaltenen direkten Freistoß aus, musste sich aber einwenig später durch einen Gregorio Boll Weitschuss geschlagen geben. Als die Tessiner Fans ihre Mannschaft nochmals nach vorne peitschten, sorgte ein beeindruckendes Zusammenspiel von Maturano und Spielertrainer Francesco Dolce für die Entscheidung zugunsten der Dornbirner. Nach einem gestellten Block für Maturano löste sich der kleine quirlige Italiener gekonnt von seinem Gegenspieler und schloss die Hereingabe direkt zum 3:5 Sieg ab.

Kapitän Roche Brunner zeigte sich äußerst zufrieden: „Wir haben versucht, die Konter der Hausherren zu unterbinden, bei ihren Weitschüssen hatten wir sie gut im Griff. Bei den Standards waren wir durch Martin Maturano heute wieder stark. Es waren wieder goldene Punkte heute, jetzt heißt es dranbleiben, sonst wird es knapp mit den Playoffs.“

Schweizer NLA
RC Biasca – RHC Dornbirn   3:5 (2:3)
Bemerkungen: je 1 x 2 Min. Fässler, Gr. Boll

Biasca: Lehnherr, Buechler; Ca. Boll, Devittori, Saez 1, Gr. Boll 1, Scanavin, Bigiotti 1, Guarisco, Rossetti

RHC Dornbirn: Gomes Da Silva, T. Lechleitner; Brunner, Dolce 1, Hagspiel 2, Maturano 2, F. Lechleitner, Lestorto, Mostögl, Fässler

Spielvorschau:
Samstag, 9. Dezember 2023
18 Uhr, RHC Dornbirn – Géneve RHC
Stadthalle Dornbirn

Weitere Infos unter:
www.rhc-dornbirn.com
www.facebook.com/RHCDornbirn
www.instagram.com/rhc.dornbirn
www.rh-news.net
www.rollhockey.ch

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X