Dornbirn dominiert in Uri und zieht souverän ins Cup-Viertelfinale ein

Zu einem interessanten Wiedersehen kam es am Sonntag zwischen dem RHC Uri und dem RHC Dornbirn im Rahmen des Schweizer Cup. Beide Mannschaften hatten in der letzten Saison mit dem Abstieg zu kämpfen, wobei Uri den bitteren Gang in die nächstniedrigere Liga antreten musste.

 

Die Gastgeber starteten mutig in die Partie und versuchten, mit einer offensiven Raumverteidigung und aggressivem Pressing, zum Teil mit zwei Spielern auf einen, Druck aufzubauen. Doch diese Taktik spielte den Gästen in die Karten, Maturano aus spitzem Winkel und Brunner per Weitschuss schossen ihr Team in den ersten fünf Minuten mit 2:0 in Führung. Uri konnte durch Greimel verkürzen, allerdings unter unglücklicher Beteiligung von Torhüter Gomes Da Silva, der den Ball mit dem Schläger ins eigene Tor beförderte. Daraufhin entschied sich Spielertrainer Dolce, sich selbst einzusetzen, und zeigte trotz seiner stolzen 50 Jahre seine Torinstinkte mit einem Doppelpack. Uri riskierte mehr und machte hinten auf, im Konter schalteten die Messestädter schnell um und waren meist in einer Überzahlsituation, soviel auch das 5:1 kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Kapitän Brunner.

 

Im zweiten Spielabschnitt dauerte es gerade mal 18 Sekunden, bis Maturano zum vorentscheidenden 6:1 ausholte und die Urner Cup-Träume frühzeitig begrub. Die Stiere suchten jetzt mehr durch Weitschüsse und Abfälscher zum Erfolg zu kommen, was durch Dos Santos Gonçalves und Greimel gelang. Dornbirn blieb aber am Drücker und hatte noch zahlreiche Abschlussmöglichkeiten. Lestorto und Jochum nutzten zwei davon, um das Endergebnis auf 8:3 auszubauen. In den Schlussminuten kam Torhüter Sohm für den starken Gomes Da Silva ins Spiel und blieb ohne Gegentreffer, was den verdienten Cupsieg für Dornbirn besiegelte.

 

Kapitän Roche Brunner äußerte sich nach dem Spiel: „In den ersten 15 Minuten war die Partie noch offen, aber danach sahen wir keine Gefahr mehr, dass das Spiel noch außer Kontrolle geraten könnte.“ Die Viertelfinalspiele finden am 16. bzw. 17. Dezember statt, der nächste Gegner steht noch nicht fest, da noch ein Achtelfinalspiel offen ist.

 

 

Schweizer Cup 1/8-Finale

RHC Uri – RHC Dornbirn    3:8 (1:5)

 

Uri: Blöchlinger, Gnos; Dos Santos Gonçalves 1, Aschwanden, R. Schuler, Greimel 2, A. Schuler, Dubacher, Briker

 

Dornbirn: Gomes Da Silva, Sohm; Brunner 2, Carassai, Dolce 2, Lestorto 1, Lechleitner, Jochum 1, Maturano 2, Mostögl

 


Weitere Infos unter:

www.rhc-dornbirn.com

www.facebook.com/RHCDornbirn

www.rh-news.net
www.rollhockey.ch

 

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X