Dornbirn bleibt weiterhin erfolglos im Frühjahr

Mit einer weiteren Enttäuschung endete das NLA-Auswärtsspiel in Biasca. Die Messestädter verloren im Tessin mit 4:2 und lassen die Playoff-Teilnahme immer in noch weitere Ferne rücken. Dabei kamen Brunner & Co besser aus den Startlöchern und gingen nach einem Konter, den Hagspiel per Weitschuss unhaltbar unter der Latte versenkte, mit 1:0 in Führung. Ein ansatzloser verdeckter Schlenzer sorgte für den Ausgleich und nur 29 Sekunden später doppelte Ruggiero durch einen fragwürdigen Penalty zur erstmaligen Führung nach. Kurz vor der Pause sah Jochum blau, obwohl die Unparteiischen zuerst anders entschieden hatten, überstanden die Dornbirner trotz wiederholtem Direkten auch das Unterzahlspiel schadlos.

Nach Wiederanpfiff waren die Messestädter mehr im Ballbesitz und drückten auf den Ausgleich. Doch mitten in dieser Drangphase kassierte der eigentlich vom Torhüter gefoulte Hagspiel eine 2-Minuten-Strafe, was die Biaschesi im Powerplay zur 3:1 Führung ausnutzten. In der 35. Minute entwich Gomez del Torno per Konter, nachdem sich Gregorio Boll in der Dornbirner Spielhälfte vertrippelte, und schloss einen Backhandschuss von der Strafraumecke erfolgreich zum 3:2 ab. Den trainerlosen Messestädter gelang es nicht mehr, das Spiel an sich zu reißen, haderten immer wieder mit Fehlentscheidungen der Schiedsrichter und mussten durch einen Verteidigungsfehler den vierten Gegentreffer hinnehmen. Die Schlussoffensive blieb wieder einmal unbelohnt, dabei wäre es an den erarbeiteten Chancen nicht gelegen. Torhüter Gomes Da Silva verhinderte mit zwei gehaltenen Direkten nach dem 10. und 15. Teamfoul noch schlimmeres. Ein Penalty, zwei gegebene blaue Karten und 8 zu 16 Teamfouls in einem ausgeglichenen Spiel konnten sportlich nicht kompensiert werden.

Somit sind die Dornbirner in den letzten drei Spielen zum Siegen verdammt, will man den Funken einer Chance noch nutzen, um in die Playoffs zu kommen. Die Aufgabe wird nicht leichter, denn neben dem verletzten Sahler fehlten Trainer Dolce sowie Mostögl rotgesperrt. Letzterer bekam beim Auswärtsspiel in Thun 3 Spiele aufgebrummt, sein Gegenspieler Silva wurde nach einem Schlag ins Gesicht an Mostögl für 6 Spiele gesperrt.

Schweizer NLA

RC Biasca – RHC Dornbirn   4 : 2 (2 : 1) 

 

Biasca: Figueiredo, Tatti; Ruggiero 2, Giger, Gr. Boll, Saez 1, Bigiotti, Devittori, C. Boll, Scanavin 1

Dornbirn: Gomes Da Silva, T. Lechleitner; Brunner, Gomez del Torno 1, Hagspiel 1, Jochum, Lechleitner, Lestorto, Maniero

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X