Derbysiege – Dornbirn jubelt im Doppelpack!

NLA: Derbysieg bringt Dornbirn in die Playoff-Ränge

NLA: Derbysieg bringt Dornbirn in die Playoff-Ränge

Es war diesmal der Abend der Dornbirner, die auswärts in Wolfurt für furore sorgten. Im Duell der Lokalrivalen holte sich der RHC Dornbirn am Samstag einen 8:5 Derbysieg und befindet sich erstmals in dieser Saison auf Playoff-Kurs.

 

Die Partie begann einwenig verhalten, beide Mannschaften richteten das Spielgeschehen auf Abtasten, nur wenig wurden die Torhüter anfangs gefordert. In der achten Spielminute übernahm Zehrer nach einem Konter eine Comandone-Hereingabe direkt zum Führungstreffer der Platzherren. Nur wenig später das gleiche Szenario auf der anderen Seite, Romero legte quer auf Brunner, der Torhüter Manzanero zwischen den Schonern zum Ausgleich erwischte. Jetzt war der Druck gelöst und das Derby nahm langsam Fahrt auf. Gomez del Torno zögerte nach einem Abpraller nicht lange und schoss seine Farben erstmals in Führung. Ein abgefälschter Backhand-Schlenzer ließ Wolfurt vor der Pause nochmals aufjubeln und so ging es mit einem 2:2 in die Katakomben.

 

Verrückte zweite Halbzeit

Nach Seitenwechsel kamen die Messestädter spielfreudiger aufs Feld und brennten ein wahres Feuerwerk ab. 63 Sekunden nach Wiederanpfiff ließ Hagspiel einen Verteidiger austanzen und schoss den Ball flach in die lange Ecke. Eine Unachtsamkeit in der Defensive nutzte Laritz zum erneuten 3:3 Ausgleich. Was sich dann ab der 40. Minute abspielte, zeigte wieder einmal, dass in einem Derby alles passieren kann. Dornbirn schoss mit fünf Treffern innerhalb dreieinhalb Minuten Wolfurt beinahe in ein Debakel. Es ging alles blitzschnell, zunächst Hagspiel per Penalty und Alleingang, dann Romero mit viel Ballgefühl, ein weiterer Hagspiel-Treffer vom Punkt sowie Romero nach Zuspiel von Gomez del Torno und die Partie war entschieden. Wolfurt befreite sich durch einen Comandone-Doppelpack nochmals kurz aus der Schockstarre, für mehr als Resultatkosmetik reichte es aber nicht mehr.

 

„Ein Derbysieg ist immer schön, aber am Wichtigsten sind die drei Punkte die wir heute mitgenommen haben, um den Anschluss an die vorderen Plätze nicht zu verlieren. Im ersten Spielabschnitt waren wir nicht so frei im Kopf und hatten einige Problem unser Spiel aufzuziehen. Nach der Pause setzten wir mit der richtigen Einstellung Potentiale frei, wir sind noch nicht perfekt, müssen weiter arbeiten und brauchen auf jeden Fall unsere verletzten Spieler zurück im Team, so der erleichterte Trainer Francesco Dolce.

 

Schweizer NLA:

RHC Wolfurt – RHC Dornbirn   5 : 8 (2 : 2)
Strafen: je 1 x 2 Min. Comandone, Arnau Bertran

RHC Wolfurt:
Oriol Manzanero, Elias Rohner; Arnau Bertran, Renzo Comandone (2), Maximilian Erath, Kilian Laritz (1), Jean Carlos Levay-Theurer (1), Robin Wolf, Aurel Zehrer, Daniel Zehrer (1)

RHC Dornbirn:
Javier Andrés Garramuño, Abraao Gomes Da Silva; Roche Brunner (1), Stefan Sahler, Ariel Romero (2), Alberto Gomez del Torno (1), Kilian Hagspiel (4), Florian Lechleitner, Sebastian Mostögl

 

 

1.Liga: Derbysieg nach Penaltyschießen

 

Nach der packenden NLA-Partie davor, hatte auch die zweite Mannschaft in einem offenen Schlagabtausch alle Hände voll zu tun und musste eine Nachtschicht einlegen. Am Ende jubelten die Dornbirner über einen Derbysieg nach Penaltyschießen.

 

Die Vorzeichen standen nicht gut, der Kader mit nur einem Wechselspieler sehr dünn besetzt, dennoch lief es bei den Messestädtern im ersten Spielabschnitt wie am Schnürchen. Karu, Mostögl und Dolce per Hattrick sorgten für eine vermeintlich komfortable 5:1 Pausenführung.

Nach Seitenwechsel machten es die Messestädter für die Hausherren zu einfach und Wolfurt schaffte innerhalb fünf Minuten den 5:5 Ausgleich. In einem hin und her, beidem Lechleitner & Co immer wieder in Führung gingen, erzwang Österle für die Rot-Schwarzen Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit eine Verlängerung. Da diese mit je einem Treffer immer noch keine Entscheidung brachte, musste der Derbysieg übers Penaltyschießen ermittelt werden, wobei sich die Messestädter treffsicherer bewiesen und den Zusatzpunkt sicherten. Das Altroutinier Francesco Dolce immer noch gerne Rollhockey spielt, zeigte er mit fünf Treffern beeindruckend. Für Dornbirn waren es im zweiten Spiel die ersten Punkte und versuchen kommenden Samstag gegen Uri weiter Boden gutzumachen.

 

  1. Liga

RHC Wolfurt – RHC Dornbirn   8 : 9 (1 : 5, 7 : 3, 1 : 0, 0 : 1)

Tore: Dolce 5, Mostögl 2, Lechleitner 2, Karu

Translate »

Pin It on Pinterest

Share This
X